Reparatur der Kupplungen eines Märklin-Wagens

Die alten Donnerbüchsen oder Güterwagen von Märklin leiden mitunter an defekten Kupplungen. Damit ist aber nicht ein Defekt der Kupplung selbst gemeint, sondern das Fehlen der Feder zwischen den Kupplungen an der Unterseite der Wagen. Das hat zur Folge, dass die Wagen nicht mehr ordentlich zusammenkuppeln, weil die Kupplungen zur Seite rutschen oder an Weichen an den angehobenen Punktkontakten schleifen, weil die Spannung zwischen den Kupplungen fehlt und sie runterhängen. Eine einfache Reparatur kann aber dieses Problem beseitigen.

Der Märklin-Wagen mit fehlender Feder zwischen den Kupplungen

Der Märklin-Wagen mit fehlender Feder zwischen den Kupplungen

In der Bastelkiste fanden sich noch Federn vom mechanischen Umschalter der Märklin-Loks. Eine dieser Federn wird als Original-Feder-Ersatz hergenommen.

Diese Ersatzteile ermöglichen eine schnelle und einfache Reparatur

Diese Ersatzteile ermöglichen eine schnelle und einfache Reparatur

Zweites Ersatzteil ist eine ordinäre Büroklammer.

Zur Reparatur fehlt nur noch eine Zange

Zur Reparatur fehlt nur noch eine Zange

Mit einer Zange biegt man erst einmal die Büroklammer auf. Dann formt man einen Haken an einem Ende der Klammer.

Ermitteln der Federspannung und Biegepunkt am Draht

Ermitteln der Federspannung und Biegepunkt am Draht

Den Punkt für den zweiten notwendigen Haken ermittelt man durch Spannen der Feder an der Unterseite des Wagens. Bei einer geeigneten Spannung merkt man sich den Punkt an der Büroklammer, der sich am Haken der gegenüberliegenden Kupplung befindet. Dort biegt man die Klammer um.

Fertiger Märklin-Wagen nach der Reparatur der Kupplungen

Fertiger Märklin-Wagen nach der Reparatur der Kupplungen

Zuletzt hängt man den neu geformten Haken an die Kupplung und fertig ist die Kupplungsreparatur. Kein umständliches Kuppeln mehr, keine Problem bei Talfahrt durch Verhaken mit den Puffern und keine Kurzschlüsse mehr beim Befahren von Weichen.

 

Märklin-Kupplungen bei Amazon bestellen:     (*)

Märklin 72021 - Strom führende Kurzkupplungen, Spur H0
  • H0 2er-Set Strom führende Kurzkupplungen Ausstattung: Trennbare Kurzkupplung mit einpoliger elektrischer Verbindung · Passend für die vorbereitenden Wagen mit 26,4 cm, 27 cm, 28,2 cm · Länge beim Einbau der Innenbeleuchtung 73400 · Ein Wagen im Zugverband benötigt einen Schleifer 73404, 73405 oder 73406 · 2 Kurzkupplungsköpfe für Norm-Kupplungsaufnahmen mit Kontakten · 2 Kontaktsätze für die Kupplungsdeichseln · 1 Massefeder zum Drehgestell · 2 Anschlusskabel · Einbauanleitung · Betriebssichere
  • Technische Daten: Altersklasse: ab 15 Jahre · Bauart (Modellbahn): Zubehör · Baugröße: H0 · Herst
  • -Teilenr
  • : 72021 · Kupplungs-Besonderheiten: strom führend · Modellbahn-Ersatzteil-Typ (Kategorisierung): Kurzkupplung · Strom-System: AC Lieferumfang: 2 Kurzkupplungsköpfe · 2 Kontaktsätze · 1 Massefeder · 2 Anschlusskabel · Anleitung
ab 14,99 Euro
Bei Amazon kaufen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.